Du betrachtest gerade „Der Mensch dahinter“ – Ein Projekt der „Initiative für Respekt und Toleranz“

„Der Mensch dahinter“ – Ein Projekt der „Initiative für Respekt und Toleranz“

• Beitrags-Kategorie:Allgemein

Respekt und Toleranz sind die grundlegenden Werte, auf denen unser Zusammenleben beruht. Jedoch scheinen diese Werte in unserer Gesellschaft seit einiger Zeit auf dem Rückzug zu sein. Daher hat Andrea Wommelsdorf aufgrund der Stuttgarter Krawallnacht im Jahr 2020 gemeinsam mit Burkard Knöpker, Dr. Dirk Reinhardt und Charlotte Beck die private „Initiative für Respekt und Toleranz“ ins Leben gerufen. Respekt und Toleranz sind die Werte, die unsere Gesellschaft zusammenhalten. Aber sie sind bedroht, wir müssen jeden Tag aufs Neue für sie kämpfen. Ihr erstes Projekt „Der Mensch dahinter“ lässt Menschen aus Berufen, die besonders unter Respektlosigkeiten und Anfeindungen, Beschimpfungen und Beleidigungen zu leiden haben, zu Wort kommen. Dazu zählen u.a. neben Mitarbeitern bei Polizei und Feuerwehr auch Sanitäter und Notärzte, Busfahrer und Zugbegleiter, Schiedsrichter und Journalisten oder Vertreter der Justiz. Auf der Grundlage ausführlicher Interviews porträtieren sie die Menschen mit Fotos und erklärenden Hintergrundtexten. Zurzeit zieht eine Wanderausstellung durch Deutschland und die Ergebnisse dieses Projektes sind in dem Buch „Der Mensch dahinter“ festgehalten.

Aufmerksam geworden auf dieses Projekt ist die Emmy-Noether-Schule durch die Wanderausstellung, die die Schulleiterin Ulrike Eckrodt-Schmeing in Bonn besucht hat,sowie durch den persönlichen Kontakt zu Burkard Knöpker, der als ein Vertreter der Initiative bundesweit dafür wirbt, dass dieses Projekt möglichst auch an Schulen Einzug findet. Die Emmy-Noether-Schule, deren Leitbild „Der Mensch steht im Mittelpunkt“ ist, wird die erste Schule sein, die nun dieses Projekt in den Unterricht aufnimmt.

An der ENS ist es mittlerweile zur Tradition geworden, dass der Abschlussjahrgang der Schule zum Andenken ein Projekt finanziert. Der Abschlussjahrgang 2023 und der Förderverein der Schule sind so von der Idee und der Wichtigkeit der Initiative für Respektund Toleranz überzeugt, dass sie gemeinsam die Anschaffung eines Klassensatzes des Buchs „Der Mensch dahinter“ finanziert haben. Bei der Übergabe der Bücher berichten die Elternvertreter über eigene Freunde und Nachbarn, die z.B. als Sanitäter tolle Arbeit leisten, jedoch manchmal Anfeindungen ausgesetzt sind.

Nun ist die Schule an der Reihe und überlegt, wie die Inhalte in den Unterricht aufgenommen und umgesetzt werden können. Über die Umsetzung wird die Schule berichten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite www.der-mensch-dahinter.de sowie über den Instagram-account @der-mensch-dahinter.