Du betrachtest gerade Eine andere Deutschstunde für den 5. Jahrgang der ENS, die zum Lesen anregt

Eine andere Deutschstunde für den 5. Jahrgang der ENS, die zum Lesen anregt

• Beitrags-Kategorie:Allgemein

Anlässlich des Welttages des Buches am 23. April besuchten am Vortag alle Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs der Emmy-Noether-Schule die Buchhandlung Hubert in Neuenkirchen.

Herzlich begrüßt von Monika Hubert warteten die Fünftklässler, die klassenweise in die Buchhandlung gingen, auf den eigens für diesen Tag vorbereiteten Bänken im geschmückten Verkaufsraum auf das, was da kommen wird. Nachdem die Schüler und die Lehrer sich mit Monika Hubert über den Anlass und über ihre Lektüregewohnheiten, die von „Gregs Tagebuch“ über „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ bis zu „Harry Potter“ gehen, ausgetauscht haben, wurde es leise im Raum. Monika Hubert las den Kids aus „Willkommen bei den Grauses: Wer ist schon normal?“ von Sabine Bohlmann vor. Gespannt lauschten die Fünftklässler der Vorleserin, denn es handelt sich um den ersten Band einer humorvollen Familiengeschichte mit skurrilen Charakteren und mit entsprechenden Illustrationen für Mädchen sowie Jungen ab 9 Jahren. Endlich zieht im Nachbarhaus eine Familie ein. Mit drei Kindern, einem Opa und sogar einem … Wischmopp. Der ein oder andere war schon mitten im Geschehen, als Monika Hubert endete: „Ja, wer wissen möchte, wie es weitergeht, muss selbst lesen.“

Zum Abschluss bekamen die Fünftklässler aus der Reihe „Ich schenk dir eine Geschichte“2024 den Comicroman „Mission Roboter. Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ von Anke Girod verfasst und gezeichnet von Timo Grubing geschenkt. In der Geschichte trauen Mila und Baran ihren Augen nicht, als eines Tages ein merkwürdiges Objekt auf der Dachterrasse landet – oder besser gesagt eine Bruchlandung hinlegt. Genau vor der Zentrale ihrer Glücksagentur, die Lösungen für Probleme aller Art verspricht. Doch das seltsame Ding wirft Fragen auf – vor allem als es sich als Roboterkind A3B3 vorstellt. Es dauert nicht lange, bis Mila und Baran mitten in ihrem bisher spannendsten Fall stecken.

Am Ende des Buches muss ein Rätsel gelöst werden. Wenn die richtige Lösung an die Stiftung Lesen eingesendet wird, winken interessante Preise, u.a. die Teilnahme an der Sendung 1,2 oder 3 in der Filmstadt München sowie Buchpakete.

„Ich schenk dir eine Geschichte” ist eine gemeinsame Aktion von Buchhandel, Stiftung Lesen, Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins, Deutsche Post, cbj Verlag und ZDF. Ziel der Initiative ist es, Kinder jedes Jahr mit Geschichten, die ihre Interessen aufgreifen, für das Lesen zu begeistern. Damit die Aktion auch in Klassen mit unterschiedlichen Leseniveaus gelingt, wurde ein Comicroman entwickelt.