Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wieder geht ein sehr ungewöhnliches Schuljahr zu Ende. Die Corona-Pandemie hat uns alle vor extreme Herausforderungen gestellt und wird uns wohl auch in Zukunft begleiten.

Erholung steht nach wie vor in den Ferien ganz vorne, die letzten Wochen waren anstrengend für alle, auch für die Erwachsenen. Es gab weniger Präsenzunterricht, aber es hat sich trotzdem alles um die Schule gedreht.

In diesem Sinne wünsche ich allen, den Schülerinnen und Schülern, den Eltern und auch den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule erholsame Sommerferien.

Mit freundlichen Grüßen

Eckrodt-Schmeing, Schulleiterin

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wie der Schulgemeinschaft bekannt ist, hat es in dieser Woche einen bestätigten Corona-Fall in der Jahrgangsstufe 9 gegeben. Alle von der Quarantäne betroffenen Schüler*innen und Lehrer*innen sind durch das Gesundheitsamt informiert und es sind zwei PCR-Testangebote unterbreitet worden.

Für alle anderen Schüler*innen der Jahrgansstufen 5 bis 9 findet regulärer Präsenzunterricht unter den bekannten Hygienebedingungen statt.

Wir wünschen allen Betroffenen weiterhin alles Gute.

Umstellung der Telefonanlage

Aufgrund einer Umstellung der Telefonanlage ist unsere Schule am 21.06.2021 nur unter der Nummer

05973-3135

erreichbar.

Am 28.06.2021 sind wir nur unter der Nummer

05973-3136

erreichbar.

Danke für Ihr Verständnis!

Neuenkirchen, den 27.05.2021

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

z.Z. gehen wir davon aus, dass der Präsenzunterricht am 31.05.2021 für alle Klassen im Kreis Steinfurt freigegeben wird.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Elternbrief.

Wir hoffen sehr, dass wir nun bis zu den Sommerferien ohne weitere Einschränkungen im Präsenzunterricht bleiben können.

U. Eckrodt-Schmeing (Schulleiterin)

Die Prüfungen haben begonnen!

Gut vorbereitet, trotz Corona und Wechselunterricht, gehen 122 Schülerinnen und Schüler der Emmy-Noether-Schule in die zentralen Prüfungen.

Die Eltern der Abschlussklassen sorgten für eine Überraschung und Motivation!

Auch wir wünschen viel Erfolg!

Liebe Schülerinnen und Schüler,

seit dem 21.04.2021 greift das neue Infektionsschutzgesetz. In diesem steht geschrieben, das ab diesem Tag nur noch ein Tragen von FFP2, KN95 oder N95 Atemschutzmasken im ÖPNV erlaubt ist. Jegliche andere Art von Masken dürfen in Bus und Bahn nicht mehr genutzt werden.

Der Terminplan für das 2. Schulhalbjahr bildet den Planungsstand vom 01.02.2021 ab. Aufgrund der Corona-Lage können sich Änderungen ergeben.

Besondere Hinweise:

a) Bereits im vergangenen Schuljahr haben die Schulkonferenzen aller Schulen in Trägerschaft der Gemeinde Neuenkirchen (ENS und Grundschulen) gemeinschaftlich die beweglichen Ferientage und den Brauchtumstag festgelegt, u.a auch folgende Termine:

Brauchtumstag (Rosenmontag, 15.02.2021), beweglicher Ferientag (16.02.2021)

Die Lage der beweglichen Ferientage und des Brauchtumstags bleiben unverändert! Es findet an diesen Tagen weder Präsenzunterricht noch Homeschooling statt.

Aufgrund widersprüchlicher Meldungen in den Medien, kommt es in diesem Betreff immer wieder zu Rückfragen. Daher informieren wir Sie an dieser Stelle über den Inhalt eines Schreibens vom Ministerium für Schule und Bildung vom 14.01.2021, in dem es heißt:

"...Schulen, die an Rosenmontag auch für 2021 schulfrei geplant haben, haben damit einen ihrer beweglichen Ferientage verbraucht, die ihnen nach dem

Runderlass des Ministeriums für Schule und Weiterbildung vom

10.11.2014 (BASS 12-65 Nr. 1) zustehen. Das Ministerium für Schule

und Bildung hat entschieden, nicht in die Planungen der Schulen zu

den beweglichen Ferientagen einzugreifen. Lehrkräfte erhalten keine

Dienstbefreiung, sondern erteilen infolge einer Ferienregelung keinen

Unterricht."

b) Schulinterner Fortbildungstag: Ursprünglich war geplant, im März eine schulinterne Fortbildung (Thema: Arbeit mit digitalen Medien) für die Lehrkräfte durchzuführen.

Wir haben diesen Fortbildungstag auf den 10.02.2021 vorgezogen. An diesem Tag findet kein Homeschooling statt. Die Schüler arbeiten an ihren Aufgaben eigenständig weiter. Sollte im März wieder Präsenzunterricht möglich sein, so fällt dann kein Unterrichtstag durch die Fortbildung aus.

Ulrike Eckrodt-Schmeing

Schulleiterin der Emmy-Noether-Schule

Neuenkirchen

Praktikum

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

nach heutigem Stand (07.01.2021) werden die Praktika der zukünftigen Jahrgänge 9 und 10 an folgenden Terminen stattfinden.

Jahrgang 9: 25.10. - 12.11.2021

Jahrgang 10: 30.08. - 10.09.2021

Die entsprechenden Unterlagen wurden bereits vor den Weihnachtsferien an die Schülerinnen und Schüler verteilt.

Sollten sich Änderungen aufgrund von Corona ergeben, werden wir sie informieren.

Bei weiteren Rückfragen, melden Sie sich bitte bei unseren Berufsorientierungskoordinatoren Herrn Knobloch oder Frau Große Lembeck.

Liebe Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

aktuelle Busfahrpläne entnehmen Sie bitte folgendem Link.

veelker.de/fahrplaene