Logo Emmy-Noether-Schule
 Aktuelles  Schule  Schüler  Eltern  Kontakt  Anfahrt Stundenplan  Mensa  Downloads  Impressum
Schulleitung
Kollegium
Mitarbeiter
Schulsozialarbeit
pädagogisches Konzept
Emmy Noether
Steuergruppe
Klassen und Fachräume
Chronik
Schulprogramm
Kalender
Unterrichtspartituren





Emmy-Noether
Bildquelle: unbek. Autor (Emmy Noether (1882-1935))[public domain], via Wikimedia Commons
Emmy Noether war eine der größten Mathematiker des 20. Jahrhunderts. Die Tochter des Mathematikers Max Noether studierte in Erlangen und Göttingen. Weil sie eine Frau war, konnte sie nur unter größten Schwierigkeiten im Jahr 1907 ihren Doktor in Mathematik erwerben. 1919 war Sie  außerdem die erste Frau in Deutschland, die eine (nichtbeamtete) Professur erhielt.
1933 musste sie als jüdische Frau wegen des sog. "Berufsbeamtengesetzes" in die USA immigrieren. Dort verstarb sie noch relativ jung an den Folgen einer Operation.



Emmy-Noether-Schule - Sekundarschule Neuenkirchen - Hauptverwaltung: Friedrich-Bülten-Straße 15 - 48485 Neuenkirchen - 05973/3136 - ens(at)neuenkirchen.de